< VIA Kila-Ini 14.09.2020
26.08.2020 07:07 Alter: 32 days
Kategorie: aktuelles

Arbeitskreis Sprache im virtuellen Seminarraum


Für einige Kinder in eurer Einrichtung hat das letzte Kigajahr vor der Einschulung begonnen. Mittlerweile seid ihr sicherlich schon geübt in der Beobachtung und Dokumentation des Sprachstandes dieser Kinder, was ja nun schon seit (zwei) Jahren zu eurer Aufgabe in der pädagogischen Arbeit gehört. Elterngespräche haben schon oder werden noch stattfinden, um besonders mit den Eltern von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf einen gemeinsamen Förderplan zu erstellen und sie dann im laufenden Kigajahr gut auf den Einstieg in den Schulalltag vorzubereiten zu können.

Aber wie kann so ein Förderplan aussehen für Kinder
• die noch keinen altersangemessenen passiven wie auch aktiven Wortschatz haben
• die altersangemessene und zunehmend kontextunabhängige Aussagen noch nicht verstehen
• die nicht mit anderen altersangemessen kommunizieren können
• bei denen Artikulation, Wortbedeutung, Formenbildung oder Satzbau noch nicht altersgemäß entwickelt sind oder
• die noch nicht über Erzählfähigkeit verfügen.

Im nächsten Arbeitskreis ist Raum für all eure Fragen und auch Ideen dazu und ihr könnt den kollegialen Austausch nutzen, um Antworten auf eure Fragen zu bekommen, aber auch andere bei dieser Aufgabe zu unterstützen.

Der nächste Arbeitskreis Sprache findet am 1. September um 16:00 Uhr im virtuellen Seminarraum statt. Um am Arbeitskreis teilnehmen zu können, braucht ihr einen PC (wenn möglich mit einer Webcam - damit wir uns auch sehen können) und einen Internetanschluss. Dann schickt ihr uns bitte eine kurze Nachricht an sprachfoerderung@kila-ini.de und wir schicken euch einen Link mit dem ihr euch einloggen könnt.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und ein Wiedersehen mit euch!

Frauke und Heike