< Aktuelle arbeitsrechtliche Fragen
03.04.2020 14:54 Alter: 52 days
Kategorie: aktuelles

WAS PASSIERT IN DER CORONA ZEIT IM FSJ?


Aktuell ist es für die meisten FSJ Kräfte bei der Kila-Ini natürlich so, dass sie nicht in den Einrichtungen arbeiten können. Einige wenige sind im Notdienst eingesetzt und andere arbeiten auch mobil (also zuhause) und bereiten schon mal was für die Portfolios vor... Die meisten sind aber gerade nicht in der Einrichtungen und überlegen was sie Sinnvolles machen können. Wir sind mit den FSJ Kräften im Austausch und haben schon viele gute Ideen gehört, vom "im Haushalt unterstützen" und in der Familie mehr Aufgaben übernehmen geht das Engagement aber auch weiter und viele übernehmen Einkaufsdienste, befüllen Regale und einige denken darüber nach als Erntehelfer*innen los zu ziehen. Ehrenamtlich ist ja einiges möglich, solange die Infektionsketten unterbrochen bleiben und alle gut auf sich und andere aufpassen. Soll das ganze in eine Nebentätigkeit münden, sollten alle wissen, dass das mit den Einsatzstellen abgesprochen werden muss. 

Die Seminartage müssen in ihrer ursprünglichen Form natürlich auch ausfallen, aber wir haben uns ganz fix digital auf den Weg gemacht und bieten online Seminartage an. In jeder Woche soll mindestens ein Online-Seminar statt finden. Inhaltlich waren sie ja schon vorbereitet und jetzt machen wir uns mit den FSJ Kräften auf den Weg in die Digitale Bildungsarbeit und lernen selbst ganz viel dazu. 

Für die FSJ Kräfte, die im Notdienst tätig sind bieten wir an jedem Montag um 18.00 Uhr eine Austauschrunde im Videochat an. Anmeldung bitte an: anin.breitenbach@kila-ini.de. Ihr bekommt dann einen Link, unter dem wir uns sehen!