Pilotprojekt:OinK! Organisation in Kinderläden Ein Onlinekurs für Vorstände von Elterninis











präsentieren das Pilotprojekt: OinK!

Pilotprojekt:OinK!

Organisation in Kinderläden!
Ein Onlinekurs für Vorstände von Elterninis


Du bist ganz neu im Kinderladen-Vorstand? Du bist nicht neu, aber irgendwie hast du noch keine angenehme Arbeitsstruktur in deinem Vorstandsamt gefunden?
Du bist lange dabei und wohl strukturiert, aber eigentlich fehlt dir die Zeit die vielen Seminare zu besuchen, um dir das ganze Wissen für dein Vorstandsamt drauf zu schaffen und aktuell zu halten?...
Jetzt gibt es die Möglichkeit für dich im Kreise vieler Mitstreiter*innen, zeitlich unabhängig und trotzdem vernetzt deine wertvolle Arbeit als Vorstand auf ein gutes Niveau zu heben.
Wenn du die Vorschläge zur Dokumentation umsetzt, kann so ein sinnvoller Wissenstransfer für alle nachfolgenden Vorstände in deinem Laden entstehen.
Und während du die Grundlagen der Arbeit als Vorstand verstehst, ist es möglich, vieles direkt anzupacken und für die Einrichtung zu terminieren, umzusetzen und zu dokumentieren.Hier ein kurzer Überblick, über die ersten 3 Kurse die im Pilotprojekt starten werden:
Kurs 1.1 Verein beschäftigt sich mit dem Vereinsrecht und ist besonders geeignet für Vorstandsleute, die gemeinsam Verantwortung übernehmen und den Überblick brauchen, was ein Vorstand eigentlich alles machen muss und auch rechtlich verstehen wollen, wie weit diese Verantwortung geht.

Präsenzseminartermine:
Samstag, 13.01.2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch, 23.05.2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr
Dienstag, 20.11.2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr


Kurs 1.3 Gesundheit und Sicherheit

bringt euch tausend und eine Vorschriften näher, die sich um diesen Bereich ranken. Egal, ob du gerne alles perfekt abgesichert hättest oder ob du eher Mut zur Lücke hast: ihr kommt nicht drumherum in Erfahrung zu bringen, welche Vorschriften im Kinderladen beachtet werden müssen.

Präsenzseminartermine:

Samstag, 27.01.2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag, 27.11.2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr


Kurs 1.6 Eltern und Kinder

beschäftigt sich mit dem Wichtigsten im Kinderladen, den Kindern und den Eltern, und zwar aus Vorstandssicht:Aufnahmeverfahren, Betreuungsverträge, Eingewöhnung und Aufgabenverteilung, Wünsche und Beschwerden ...

Präsenzseminartermine:

Samstag, 20.01.2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Montag, 26.11.2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr


Anmeldung und Kosten:

Wir wünschen uns, dass pro Kinderladen drei Leute aus dem Vorstand (bzw. Delegierte des Vorstandes) je einen der Kurse belegen.Wir empfehlen, 

dass jede*r nur an einem Kurs teilnimmt. Es wäre natürlich möglich, dass ein Mensch auch an zwei oder allen drei Kursen parallel teilnimmt – wir empfehlen das aber nicht! Eure Anmeldung ist bereits jetzt online möglich: Opens internal link in current windowhttps://www.kila-ini.de/fortbildung/online-anmeldung/

Jedes Modul einzeln kostet 50,00 € Teilnahmegebühr. Wenn ihr aber zu dritt aus einer Einrichtung kommt 

und jede*r einen der drei Kurse belegt, erlassen wir euch die Kosten für einen Kurs! Ihr zahlt dann zusammen nur 100,00 €.                                                            

     Weitere Informationen zum Pilotprojekt erhaltet ihr Opens internal link in current windowhier: